Prüfung vernetzter Fahrzeuge

Die Prüforganisationen haben eine 5-Punkte-Plan für die Prüfung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge vorgelegt. Darin enthalten sind Grundforderungen für die Lieferung von fahrzeugspezifischen Daten für die Durchführung einer aussagekräftigen Prüfung. Details finden sich hier:

https://www.vdtuev.de/news/fuenf-punkte-plan-fuer-die-pruefung-vernetzter-fahrzeuge

Kernelement ist die Einrichtung eines Trustcenters zur Verwaltung der Zugriffe und der notwendigen Daten. Sicher sieht sich hier die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH als qualifizierte Einrichtung an.

Aus meiner persönlichen Sicht können die geforderten Daten und Zugriffsmöglichkeiten nicht die Einführung praxisnaher Prüftechnik ersetzen. Nicht alle relevanten Daten werden über die angesprochenen Schnittstellen übertragen. Eine zusätzliche Bereitstellung solcher Daten lediglich für die Prüforganisationen erscheint mir weder gewünscht noch mit vertretbarem Aufwand machbar. Gerade die weiter zunehmende Bedeutung der Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Stufe 3 der Fahrzeugautomatisierung bedingt nach meiner Erfahrung die direkte Überprüfung der Funktionsfähigkeit. Mein Forschungslabor wird daher auch weiterhin solche Ansätze genauer untersuchen. Unbestritten ist aber, dass auch direkte Messverfahren von Zusatzdaten profitieren. Daher unterstütze ich prinzipiell die Bereitstellung ausgewählter und passender Daten durch die Fahrzeughersteller.