Mercedes hat 2022 als erster Hersteller ein Fahrzeug mit hochautomatisierter Fahrfunktion (Level 3) eingeführt. Bei Aktivierung des „Drive Pilot“ kann der/die Fahrzeugführende Nebentätigkeiten ausführen OHNE den vorausfahrenden Verkehr zu überwachen. Eine ausführliche Beschreibung findet sich hier:
ADAC-Test Mercedes „Drive Pilot“
Besonders für die Klärung der Haftung nach einem Unfall ist der Blick auf die rechtliche Situation hilfreich. Das system erkennt nicht in jedem Fall eine Überforderung. Daher muss der/die Fahrzeugführende das System manuell deaktivieren. Dazu heißt es im Benutzerhandbuch (in Anlehnung an den Gesetzestext):
„Der Fahrer muss jederzeit in der Lage sein, nach Aufforderung durch das System oder aufgrund offensichtlicher Umstände die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.“ (Link zum Benutzerhandbuch)
Leider gibt es keine offizielle Definition für „offensichtliche Umstände“. Gemeint sind sicher vor allem Umwelteinflüsse wie Regen, Nebel und Schneefall. Hier haben die optischen Sensoren (Lidar und Kamera) üblicherweise sehr schnell eine Funktionseinschränkung. Wer hierzu Details wissen erfahren möchte, sollte eine der VDI-Schulungen des Mechlab besuchen.