Tesla – Weiterhin kein wirklicher Ersatz der Ultraschall-Sensorik

Seit November 2024 ist die Herbeirufen-Funktion wieder verfügbar. Es hat lange gedauert, diese Funktion allein mit der Videosensorik zu realisieren. In verschiedenen Foren wird jetzt angegeben, dass sich in Europa und speziell in Deutschland der/die Fahrerzeugführende nahe am Fahrzeug aufhalten muss. Die Funktion hat somit praktisch keinen Nutzen. Siehe z.B. hier:

https://www.shop4tesla.com/blogs/news/tesla-actually-smart-summon-eu-einschraenkungen

Die EU-Regularien haben hier aber durchaus Sinn. In den USA ist eine größere Distanz erlaubt, allerdings kommt es mit dem Vision-Only System zu ungewöhnlich vielen Unfällen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-autonomes-parken-von-tesla-alarmiert-die-us-behoerden/100099111.html

Die Probleme wären mit Ultraschall-Sensorik wahrscheinlich nicht aufgetreten. Diese kann zwar nur bis zu einer Entfernung von ca. 4 m Hindernisse erkennen, diese aber sicher und unabhängig von den Umgebungsbedingungen. Diese fehlende Sensorik ist auch der Grund, weshalb die Einparkfunktionen sich deutlich verschlechtert haben. Hier sind die Randbedingungen (Quelle: Tesla Model 3 Benutzerhandbuch, aufgerufen am 05.02.2025, https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_at/GUID-0C763E08-D0B8-4404-8180-1054F635C08C.html):


Autoparken erkennt mögliche Parklücken auf Basis folgender Parameter:

Rechtwinklig Einparken 

  • Ihre Fahrgeschwindigkeit muss unter 13 km/h liegen. Wenn Sie zu schnell fahren, ist Autoparken möglicherweise nicht in der Lage, Ihre gewünschte Parklücke präzise zu erkennen.
  • Die Parklücke muss mindestens so breit wie Ihr Fahrzeug sein.
  • Die Parklücke muss mindestens über drei sichtbare Linien verfügen, zwischen denen das Fahrzeug geparkt werden soll, z. B. Parkplatzmarkierungen, Straßenmarkierungen oder gut sichtbare Bordsteine. An Orten ohne drei sichtbare Linien, z. B. in einer Garage, funktioniert Autoparken möglicherweise nicht.

Rückwärts Einparken

  • Ihre Fahrgeschwindigkeit muss unter 13 km/h liegen. Wenn Sie zu schnell fahren, ist Autoparken möglicherweise nicht in der Lage, Ihre gewünschte Parklücke präzise zu erkennen.
  • Vor oder hinter der Parklücke, in die Sie einparken möchten, muss sich ein Fahrzeug befinden.

Nur zum Vergleich – ein zehn Jahre alter BMW i3 und ein 7 Jahre alter Passat GTE können Längsparklücken (heißt bei Tesla Rückwärts Einparken) bis zu 35 km/h erkennen! Bei Querparklücken (heißt bei Tesla Rechtwinklig Einparken ) schafft es der Passat GTE immerhin noch mit 20 km/h und das ohne Markierungen oder Bordsteinkanten.